Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu Caraval von Stephanie Garber

Rezension
 Caraval
 von Stephanie Garber
(engl.)



Verlag: Flatrion Books
Seitenzahl: 402
Preis: 9,99€ ; E-book: 5,49€
Taschenbuch





Klappentext:

Scarlett Dragna fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie träumt davon, ihrem Dasein zu entfliehen und Caraval zu besuchen, wo ein verzaubertes Spiel stattfindet, Doch ihr Wunsch erscheint unerreichbar - bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird. Aber ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Sobald das Spiel beginnt, kommen Scarlett Zweifel. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt...



Meinung:

Cover:
Das Cover von Caravan finde ich traumhaft schön. Meiner Meinung nach, spiegelt es genau das wieder, was man sich vom Inhalt erhofft: Magie.
Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel finde ich besonders.
Das Buch ist in verschiedene Teile unterteilt, sodass man immer genau weiß i welchem Zeitraum, bzw. an welchem Ort man sich gerade befindet und durch die Karte am Anfang des Buches verliert man nie seine Orientierung.
Durch kleine Briefe die im Verlauf des Buches auftauchen, wird das Lesen abwechslungsreich und lebhafter gestaltet.


Inhalt:
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, der insgesamt nicht viel über den Inhalt verrät, war für mich klar: Das muss ich lesen.
Das Buch beginnt mit einzelnen Briefen von Scarlett, bei denen ich finde, sie geben einen wunderschönen Einstieg in die Geschichte. Man findet sehr leicht in die Geschichte hinein und wird sofort von der Magie gefesselt.
Die einzelnen Charaktere sind gut umgesetzt und ausgearbeitet worden. Genauso wie die einzelnen Beziehungen der Charaktere, die teilweise etwas kompliziert sind. Besonders die Beziehung der zwei Schwestern Scarlett und Tella.
Die Hauptpersonen der Buches sind aber Scarlett und Julian, deren Umgang miteinander mich wirklich überrascht hat.

Scarlett ist eine starke und wirklich emotionale Person. Ich konnte mich unglaublich gut sofort in sie rein versetzten, da sie von der ersten Seite an authentisch wirkt. Besonders beeindruckt hat mich ihre Opferbereitschaft für ihre kleine Schwester, denn für sie würde sie alles geben.

Julian ist ein wirklich faszinierender Charakter. Zu Beginn wurde ich wirklich nicht schlau aus ihm, denn seine gegensätzliche Art hat mich etwas verwirrt. Er ist sehr geheimnisvoll& undurchsichtig.
Mit der Zeit lernt man ihn aber besser kennen und er wurde mir von Seite zu Seite sympathischer.


Fazit:
Ich finde die Grundidee von Stephanie Garber wirklich gut und sie hat sie sie noch viel besser umgesetzt als erwartet. Die Autorin kann unglaublich toll schreiben und konnte die Spannung bis zum Ende halten. Während des Lesens kann man oft nicht genau sagen was wahr und was nur Illusion ist und das hat mich wirklich beeindruckt.
Ich kann nur hoffen das die Geschichte nach diesem Band nicht aufhört. 5💫/5💫









Kommentare