Direkt zum Hauptbereich

Rezension zu Spectrum von Ethan Cross

Rezension
Spectrum
von Ethan Cross

Verlag: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 491
Preis: 11,00€ ; E-book: 8,49€
Paperback


»Nur weil ich ein Psychopath bin, heißt das noch lange nicht, dass ich sie töten will oder das sogar genießen würde. Es heißt nur das ich kein Problem damit hätte. In den meisten Fällen ist das Töten zudem eine ausgesprochene Sauerei und schlecht fürs Geschäft.«



Klappentext:
August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als er in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit dem FBI folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern ...


Meinung:

Cover&Aufbau:
Was mich wahrscheinlich am meisten überrascht hat und was ich an dem Buch am coolsten finde, ist der blaue Buchschnitt. Diese Meinung teilen wahrscheinlich sehr viele. Schon als ich das Buch aus dem Paket ausgepackt habe, konnte ich nicht aufhören zu grinsen, da es ein wirklich schönes Plus-Gadget ist.

Während des Lesens, ist mir Aufgefallen, wie angenehm es sein kann, wenn einzelne Kapitel sich nicht über ein dutzend Seiten ziehen, sondern kurz gefasst werden und meistens nur wenige Seiten dauern. Das macht das Lesen viel flüssiger und die Handlungsstränge ziehen sich nicht. Es entsteht keine Langeweile und es passiert ein Plot nach dem anderen.

Was ich schon von vorne herein enttäuschend fand, ist der Klappentext. Meiner Meinung nach, verrät er viel zu viel Über den eigentlichen Verlauf der Geschichte und spoilert gewisser Maßen auch einen Teil des Endes.

Inhalt:
Ich bin mit relativ hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, da ich schon von unzähligen Buchliebhabern gehört habe, wie gut beschrieben und spannend die Bücher
von Ethan Cross sein sollen. Und dem kann ich jetzt endlich zustimmen.
Seit Monaten bin ich jetzt schon auf der Suche nach einem Thriller der mich wirklich wieder fesseln kann.
Die ersten paar hundert Seiten habe ich wirklich verschlungen und musste danach erst mal eine kurze Lesepause machen und verarbeiten was ich gerade aufgenommen habe.
Als ich dann nach und nach die Mitte des Buches erreicht habe, gab es einige Längen, die sich etwas gezogen haben. Sobald man sich jedoch durch diese durchgekämpft hat, nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf.
Das Buch enthält unglaublich viele Plot-twists mit denen man überhaupt nicht gerechnet hätte und einen Höhepunkt nach dem anderen liefern.
Die einzelnen Personen wirken sehr menschlich. Sie bestehen aus so vielen Facetten, sodass man wirklich denkt es handele sich um reale Persönlichkeiten.
Durch die kurz gebündelten Kapitel, lässt es sich sehr schnell lesen und so, wie man auf diese Art voran kommt, lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Ich denke, Spectrum ist ein Muss für alle  Thriller Fans, denn auch mich diesem Stand-alone hat Ethan Cross es geschafft mich in die reale Welt vergessen zu lassen und an nichts anderes mehr zu denken, als daran, wie das Buch enden könnte. Und das, obwohl ich nicht der grösste Thriller Fan bin.
4,5✨/5✨

Kommentare